Integrative- & Gestalt-
psychotherapie für Erwachsene

 

In enger Zusammenarbeit mit Hausarzt und Klinik, auch delegiert (als ärztliche Therapie) möglich

 

Gesund und mit guten Kontakten das Leben geniessen

erwachsene80x80

Psychotherapeutische Arbeit ist immer auch Arbeit an der eigenen Lebensqualität: Im Dialog und im Handeln erschliesse, vertiefe- und erprobe ich Veränderungen oder neue Aspekte im Leben und im Zusammenleben. Rascher, als wir denken, kann jeder betroffen sein von psychischen Krisen, Störungen oder Krankheiten. Gearbeitet wird nicht nur im Gespräch, sondern auch mit Träumen, mit gemeinsamem Handeln (inszenieren), mit kreativen Medien (Kunst/Gestalten). Die Begegnung im Augenblick gibt immer Zugang zu aktuellen persönlichen Themen, die meine aktuelle Lebenssituation bestimmen.
blume

 

Bei Krankheit, Auffälligkeiten und Störungen sind insbesondere gemeint: Depression / Angst/Panik / Zwang / Zyklische Störungen / Krebsleiden (auch Angehörige) /psychotische Störungen. Klinische Praxis in der psychiatrischen Krisenintervention ermöglicht mir Zugänge auch zu akuten Krankheitssituationen und zu Nachbetreuung nach Klinikaufenthalten.

 

Da ich mit EMDR und mit neurolinguistischen Situationen, wie auch mit Ritualisierungen arbeite, bleibe ich – auch als Wissenschafter neben klaren methodischen Zugängen sehr offen für seelische, spirituelle und geistige Zugänge und Vorgänge. Beispielsweise beim Familienstellen.

 

In Zusammenarbeit mit dem Arzt ist auch für Grundversicherte vertieftes Arbeiten möglich, auch mit begleitender medikamentöser Therapie.

TTraumatherapie EMDR