Symbole

 

Lotosblüte als Symbol der Entstehung
(Geburt) von Sonne, Welt und neuem Leben (Schöpfungsmythos):

Symbol1

Die Menschen in Hermopolis stellten sich in der Mythologie vor, die ganze Schöpfung sei entstanden aus einer Lotosblüte, die aus dem Urhügel wuchs. Aus dieser Blüte entstand als erstes die Sonne (Sonnengott Re im alten Ägypten). Die Lotosblüte war den Ägyptern ein Symbol der Hoffnung und des magischen Pfads zu neuem Leben.Symbol2Damit Neues entstehen kann, musste schon im alten Ägypten Bekanntes sterben. Padma (Tageslotos) und Utpala (Nachtlotos) sind für mich Symbole des ewigen Neubeginns. Um mich neu orientieren zu können, muss ich den Mut haben, mich (auch bei mir selbst) von Bekanntem zu trennen. Neues zu erproben. Ungewisses zu wagen ist nicht einfach, aber eine Herausforderung des Lebens und wohl auch Teil der Entstehung von neuem Leben.